Kommunikation mit dem Ministerium

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, mit dem Ministerium in Kontakt zu treten: Fragen und Anliegen können entweder telefonisch, per Brief, auf elektronischem Weg oder persönlich eingebracht werden.

Foto: BMLRT

Diese Bekanntmachung erfolgt aufgrund § 13 des Allgemeinen Verwaltungsverfahrensgesetzes 1991 - AVG.

Telefonisch

Sie haben die Möglichkeit, das BML telefonisch zu kontaktieren:

Telefonnummer: +43 1 711 00 – 0

Hinweis

Wenn eine telefonische Einbringung der Behörde nicht reicht, kann die Behörde eine angemessene Frist für eine schriftliche oder mündliche Einbringung setzen. Beachten Sie, dass Rechtsmittel und Anbringen, die an eine Frist gebunden sind oder durch die der Lauf der Frist bestimmt wird, schriftlich einzubringen sind.

Brief

Sie können schriftliche Anbringen an das BML jederzeit per Brief senden.

Adresse:
Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Regionen und Wasserwirtschaft
Stubenring 1
1010 Wien

E-Mail

Wenn sie Kontakt per E-Mail mit dem BML aufnehmen möchten und die zuständige Ansprechperson nicht kennen, können Sie sich an die allgemeine E-Mail-Adresse des BML wenden.

E-Mail-Adresse: office@bml.gv.at

Beachten Sie bitte die E-Mail-Policy des BML.

E-Mail-Policy

Schriftliche Anbringen können in elektronischer Form per E-Mail eingebracht werden. Maximale Größe des Dokumentes inklusive Dateianhänge: 17 MB.

E-Mails müssen den aktuellen MIME-RFC-Standards entsprechen. Dateianhänge mit ausführbaren Programmteilen (zum Beispiel Makros) sowie verschlüsselte Beilagen (zum Beispiel passwortgeschützte Zip-Dateien) werden geblockt und daher nicht angenommen. Ebenso wird der SPF-Eintrag des Absenders geprüft und bei dessen Fehlkonfiguration wird die E-Mail nicht angenommen.

Sollte ein elektronisches Anbringen bei einer anderen Stelle als der Zuständigen einlangen, gilt es erst als eingebracht, wenn es an die genannte Adresse weitergeleitet worden und dort eingelangt ist.

Akzeptierte Dateianhänge / Dokumente:
Word-Dokumente: .doc, .docx 
Excel-Dokumente: .xls, .xslx
Adobe-Reader: .pdf
Text: .txt
Power-Point: .ppt, .pps
Grafik: .gif, .jpg, .jpeg, .jpe, .tif, .tiff, .png, .bmp
HTML: .htm, .html
Komprimierung: .zip

Für sämtliche Dateianhänge gilt: Sind aktivierbare Programme (zum Beispiel Makros) enthalten, wird die Annahme dieser Beilage/Beilagen unterbunden. Eingehende E-Mails mit Dateianhängen, die ein Format aufweisen, das im BML nicht akzeptiert wird, landen in einem Spam-Ordner und werden an den Empfänger / die Empfängerin nicht weitergeleitet.

Sämtliche E-Mails werden außerdem auf Malware und mögliche schädigende Inhalte geprüft und erst nach Freigabe an den Empfänger / die Empfängerin weitergeleitet. Sollte die Nachricht schadhafte Bestandteile beinhalten wird die gesamte Nachricht gelöscht. In diesem Fall erfolgt keine Benachrichtigung des Absenders.

Elektronische Zustellung

Die amtliche Behördenkommunikation (nachweislicher Dokumententausch) kann über elektronische Systeme, zum Beispiel ELAK im Bund, erfolgen.

Bezeichnung des Betroffenen: Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Regionen und Wasserwirtschaft
Ordnungsnummer: 9110021092760

Amtsstunden und Parteienverkehr

Amtsstunden

Montag bis Freitag: 8:00-16:00 Uhr
(ausgenommen gesetzliche Feiertage, sowie am Karfreitag, 24. Dezember und 31. Dezember jeweils von 8:00 bis 14:00 Uhr)

Parteienverkehr

Montag bis Donnerstag: 09:00-12:00 und 13:00-15:00 Uhr
Freitag: 9:00-12:00 Uhr
(ausgenommen gesetzliche Feiertage, nach vorheriger Vereinbarung auch außerhalb dieser Zeiten)

Ombudsstelle

Für Fragen und Anliegen von Bürgerinnen und Bürgern wurde im BML eine Ombudsstelle eingerichtet. Nähere Informationen erhalten Sie auf der der Seite des Bürgerservice.

Telefon: +43 800 500 198
E-Mail: service@bml.gv.at
Erreichbarkeit: Montag bis Freitag, jeweils 08:00-14:00 Uhr