Arbeitsgruppe Gender Mainstreaming im BML

Die Arbeitsgruppe Gender Mainstreaming wurde aufgrund des Ministerratsbeschlusses vom 3. April 2002 eingerichtet. Sie ist direkt dem Herrn Bundesminister unterstellt und unterstützt das Ressort bei der Umsetzung der Strategie des Gender Mainstreaming.

Logo Gender Mainstreaming
Foto: BMLRT / Roland Talasz

Vorsitzende der Arbeitsgruppe ist Mag.a Katja Link. Insgesamt gehören der Arbeitsgruppe Gender Mainstreaming derzeit 13 Personen an, neun Frauen und vier Männern aus allen Sektionen der Zentralstelle und einigen Dienststellen sowie aus unterschiedlichen hierarchischen Ebenen. Die Namen aller Mitglieder sind für Kolleginnen und Kollegen des BML im Intranet veröffentlicht.

Die Mitglieder der Arbeitsgruppe treffen einander viermal im Jahr, um sich auszutauschen, die künftigen Maßnahmen gemeinsam festzulegen sowie die vergangenen Aktivitäten zu evaluieren. Wenn es erforderlich ist, findet ein Austausch zusätzlich in Kleingruppen statt.

Alle Mitglieder sind für ihren Zuständigkeitsbereich erste Ansprechpersonen für Fragen im Zusammenhang mit Gender Mainstreaming. Unterstützt werden sie durch die Kolleginnen der Zentralen Anlaufstelle für Gender Mainstreaming, Gleichbehandlung, Menschenrechte und Integration – kurz: GGMI.

Proaktiv vernetzen sich die Mitglieder der Arbeitsgruppe im Ressort, um die Umsetzung von Gender Mainstreaming im BML zu fördern. In enger Zusammenarbeit mit der GGMI werden jährlich anlässlich des internationalen Frauentags ebenso wie des internationalen Männertags regelmäßig hausinterne Veranstaltungen organisiert, um dabei ausgewählte Themen aus Gendersicht zu beleuchten. Es werden Leitfäden erstellt, Gender-Schulungen im Rahmen der Grundausbildung abgehalten und interne und externe Anfragen zu Gender-Themen beantwortet. Zudem werden im Intranet sowie im Online-Magazin für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter – BML-Focus online – regelmäßig Artikel zu aktuellen Themen aus Genderperspektive veröffentlicht.

Der Austausch der Vorsitzenden der Gender-Gruppen sämtlicher Ressorts findet regelmäßig in Sitzungen der Interministeriellen Arbeitsgruppe Gender Mainstreaming Budgeting, die aktuell von Bundesministerin Susanne Raab geleitet wird, statt.

Als Mitglieder des BML in der Interministeriellen Arbeitsgruppe Gender Mainstreaming Budgeting wurden Mag.a Katja Link sowie ersatzweise Mag. Christian Kasper nominiert.

Die Tätigkeiten der Arbeitsgruppe Gender Mainstreaming im BML werden regelmäßig in einem Tätigkeitbericht veröffentlicht.

Kontakt

Mag.a Katja Link
Vorsitzende der Arbeitsgruppe Gender Mainstreaming im BML, Mitglied der Interministeriellen Arbeitsgruppe Gender Mainstreaming Budgeting
E-Mail: katja.link@bml.gv.at

Mag. Christian Kasper
Mitglied der Arbeitsgruppe Gender Mainstreaming im BML, stellvertretendes Mitglied der Interministeriellen Arbeitsgruppe Gender Mainstreaming Budgeting
E-Mail: christian.kasper@bml.gv.at

Tätigkeitsbericht

Die Aktivitäten der Arbeitsgruppe "Gender Mainstreaming" finden sich im Tätigkeitsbericht, der auf der Seite der Zentralen Anlaufstelle für Gender Mainstreaming, Gleichbehandlung, Menschenrechte und Integration zur Verfügung steht.