BML unterstützt nachhaltige Entwicklungsziele – Sustainable development goals (SDGs)
Das BML hat sich aktiv bei der Erarbeitung des zweiten österreichischen Freiwilligen Nationalen Bericht zur Umsetzung der Nachhaltigen Entwicklungsziele / SDGs (FNU) eingebracht.
Österreich hat sich im Jahr 2015 mit der Unterzeichnung des Weltzukunftsvertrages „Agenda 2030“ zur Umsetzung der 17 nachhaltigen Entwicklungsziele (Sustainable Development Goals, kurz SDGs) verpflichtet. Die Agenda 2030 ist der „Aktionsplan für die Menschen, den Planeten und den Wohlstand“ für eine Transformation hin zur Nachhaltigkeit und stellt mit 169 Unterzielen ein wichtiges Orientierungssystem der österreichischen Politik dar.
Koordination auf Bundesebene
Die Koordination und Berichterstattung über die Umsetzung der Agenda 2030 auf Bundesebene erfolgt unter der Federführung des Bundeskanzleramts und des Bundesministeriums für europäische und internationale Angelegenheiten. Das BML ist Teil dieser interministeriellen Arbeitsgruppe.
Der zweite österreichische Freiwillige Nationale Bericht zur Umsetzung der Nachhaltigen Entwicklungsziele / SDGs (FNU) ist eine Bestandsaufnahme von Maßnahmen und Fortschritten, die Österreich seit dem ersten FNU im Jahr 2020 gemacht hat. Ein Datenkapitel veranschaulicht den Stand der Umsetzung Österreichs anhand von Daten und Indikatoren.
Erfolgsgeschichten des BML
Mit seinen Aktivitäten verfolgt das BML eine nachhaltige Entwicklung im Management unserer Lebensgrundlagen und natürlichen Ressourcen wie zum Beispiel Wasser, Wald und Boden. Mit der Gemeinsamen Agrarpolitik und nationalen Umsetzungsprogrammen wie beispielsweise dem Bio-Aktionsprogramm 2023+ und dem Agrarumweltprogramm ÖPUL sichert das BML die Ernährung der Bevölkerung (SDG 2), erhöht Umweltwirkungen und trägt zu mehr Biodiversität sowie zu Klima-, Boden- und Gewässerschutz bei (SDG 6, 13, 15). Das BML setzt sich darüber hinaus unter anderem für die nachhaltige Bewirtschaftung der Wälder (SDG 15), die Wiederherstellung von Gewässerökosystemen (SDG 6) und nachhaltige Entwicklung in ländlichen Regionen (SDG 11) ein.
Die im zweiten österreichischen Freiwilligen Nationalen Bericht enthaltenen Erfolgsgeschichten des BML (beziehungsweise mit Beteiligung des BML) für den Zeitraum 2020-2023 sind:
- Trinkwassersicherungsplan für Österreich
- Bio-Aktionsprogramm 2023+
- Österreichischer Waldfonds
- „LIFE AMooRe – Austrian Moor Restoration“ zur Umsetzung der Moorstrategie Österreich 2030+
- AGES Servicestelle: Zusammenarbeit für nachhaltige Lebensmittel- und Ernährungssysteme
Darüber hinaus werden der Nationale Gewässerbewirtschaftungsplan, die Siedlungswasserwirtschaftsförderung und die Bodenschutzstrategie thematisiert.
Weitere Informationen
Österreichs Wald und die globalen Nachhaltigkeitsziele (bml.gv.at)
UN Agenda 2030 - Nachhaltigkeitsziel SDG 6 Wasser (bml.gv.at)
BML unterstützt nachhaltige Entwicklungsziele zum Thema „Wasser“